StartseiteGesangsunterrichtGesangstechnik und InterpretationRepertoire + KonzerteAktuellesGesangslehrerinKontakt
     
 
 

Almut Staeglich
Diplom-Gesang- und Klavierlehrerin
Sängerin

 

Gesangsunterricht in Hamburg

Konzerte, Auftritte, CDs...

Meine Liederabende stelle ich gerne unter ein Thema. So habe ich u.a. folgende Programme gesungen (Hörbeispiele finden Sie unten):

· komplettes „Italienisches Liederbuch“ von Hugo Wolf (Bariton: Jörn Dopfer).
· französische Lieder von Fauré, Debussy, Weill u.a.
· Musik für Sopran und Orgel, z.B. Hochzeitskantate von J.S. Bach, Hochzeit zu Kanaan von Hindemith etc.

In der Kirchenmusik habe ich mich besonders auf Barockgesang spezialisiert (u.a. ein Barocklieder- Programm mit Cembalo und Barock-Cello) und sang z.B. die Sopran- Partien
in „Membra Jesu Nostri“ von D. Buxtehude, im „D-Dur-Gloria“ von A. Vivaldi, im Oster-Oratorium sowie im Weih­nachts-Oratorium von J.S. Bach.

Eine CD von mir mit Klavierliedern von Schubert, Brahms, Wolf, Debussy und Granados (Klavier: Boris Schönleber) ist entweder unter meiner an­ge­ge­benen Kontakt­adresse erhältlich oder in den Hamburger Öffentlichen Bücherhallen entleihbar.

Eine weitere CD habe ich kürzlich herausgebracht mit wunderschönen Live-Mitschnitten aus Konzer­ten und Auf­tritten von mir, alles ungeschnitten und "in echt"!

Darauf viel Kirchenmusik mit Klavier, Cembalo, Or­gel oder Orchester, viel Bach, Haydn-Orgel­messe, Vivaldi-Gloria, Lieder­abende, Ita­lie­ni­sches Lieder­buch von H. Wolf, Barock­arien, aber auch Jazz und Chansons – also meine ganze Band­breite!

Neben der „Klassik“ trete ich mit Chansons auf, und d.h.: hier lebe ich meine „skurrile Seite“ aus und habe einen enormen Spaß dabei! Lieder von Mar­le­ne Dietrich, Zarah Leander etc. werden von mir per­si­fliert und in einer herrlich abgedrehten „Handlung“ kabarettistisch bis schrill vorgetragen. Näheres dazu unter www.musicsalon.de.

Kostproben, teils Studioaufnahmen, teils live, können Sie sich hier anhören:

An Sylvia“ von F. Schubert
El tralala y el punteado“ von E. Granados
Schafe können sicher weiden“ von J.S. Bach
Oh holder Tag“ von J.S. Bach
Ich hab in Penna“ aus dem Ital. Liederbuch von H. Wolf
Neandertaler“ von G. Neumann
Only trust your heart“ von B. Carter.