StartseiteGesangsunterrichtGesangstechnik und InterpretationRepertoire + KonzerteAktuellesGesangslehrerinKontakt
     
 
 

Almut Staeglich
Diplom-Gesang- und Klavierlehrerin
Sängerin

 

Gesangsunterricht in Hamburg

 

Zu meiner Person

ALMUT STAEGLICH

· zunächst Deutschlehrerin an Volks- und Realschulen
· anschließend Gesang- und Klavierstudium
· 1987/88 Abschlüsse als Diplom-Musiklehrerin für Klavier und Diplom-Musiklehrerin für Gesang

Eine Weile unterrichtete ich beide Fächer. Mit der Zeit stellte ich fest, dass mich vor allem der Gesangsunterricht faszinierte - obwohl ich selbst sehr gerne Klavier spiele und mit großer Freude meine Schüler begleite. Seit vielen Jahren gebe ich in meiner „Musik-Etage auf der Garage“ nur noch Gesangsunterricht.

FORTBILDUNGEN

Barockgesang bei Barbara Schlick und Ulla Groenewold
Jazzgesang an der Jazz-Akademie Chodziez in Polen
Popgesang und „Belting“ bei Neil Semer
Kurse bei Romeo Alavi Kia (Atemtypen)
Üben im „Flow“ bei Andreas Burzik
Schauspieltraining bei Hartmut Uhlemann
Funktionales Stimmtraining nach Cornelius Reid bei Thomas Maxeiner und Rachel Bersier
Atemarbeit nach Middendorf und „Atem-Tonus-Ton

AUFTRITTE ALS SÄNGERIN

Klassik (Kirchenmusik, Liederabende)
Chansons (Couplets, Persiflagen)
Jazz
Produktion einer Lied-CD (Klassik/Romantik)
Rezitationen („Dada“, Satire, Robert Gernhardt)
Mitwirkung bei „Phantom der Oper“ und im NDR-Chor

MITGLIEDSCHAFTEN

BDG – Bundesverband deutscher Gesanglehrer
DTKV – Deutscher Tonkünstlerverband
Jazzhaus Hamburg
LTM – Landesverband der Tonkünstler und Musiklehrer