StartseiteGesangsunterrichtGesangstechnik und InterpretationRepertoire + KonzerteAktuellesGesangslehrerinKontakt
     
 
 

Almut Staeglich
Diplom-Gesang- und Klavierlehrerin
Sängerin

 

Gesangsunterricht in Hamburg

 

Aktuelles – Sommer 2017

Das diesjährige Sommer-Schülerkonzert war eine Wucht! Diesmal mussten wir erstmalig auf einen externen Raum (Kulturhaus Eppendorf) ausweichen, weil am selben Wochenende der G20-Gipfel stattfand und sich mein Studio sozusagen „am Rand des Epizentrums“ befindet.

Aber Dank dieses fragwürdigen Ereignisses haben wir nun alle die neue Erfahrung machen können, wie es ist, in ungewohnter Umgebung aufzutreten. Und ich glaube, es waren alle – trotz fehlenden Flügels (einziger Wermuts­tropfen!) – begeistert, denn es gab mehr Platz und Luft zwischen Bühne und Publikum, die Akustik war super hilfreich, und last not least trug der Ausgang vom Saal in den kleinen Garten in der Pause und hinterher zum Wohlfühlen bei.

Diesmal war das Programm recht „klassik-lastig“. Das ist jedesmal unterschiedlich, und egal wie es gerade ausfällt: es ist immer wieder schön! Wunderbar gestaltete Duette wie die Barkarole aus Hoffmanns Erzählungen oder der Abendsegen aus Hänsel und Gretel, aber auch Klavierlieder von Schumann oder Grieg, und nicht zuletzt szenische Solo-Stücke wie die „Frost-Scene“ aus „King Arthur“ oder „Les Tringles“ aus Carmen… Es war toll! Dank an alle begeisterten Mitsänger/Innen!!

Und Dank an den Schauspiellehrer und Regisseur Hartmut Uhlemann, der
– wie immer und nun schon seit vielen Jahren – einige Stücke im Vorwege szenisch einstudiert hat! Das ist wirklich jedesmal wieder eine große Hilfe und Bereicherung!!

Nun starten wir in die lange Sommerpause. Ende August geht es dann mit neuem Elan und neuen Ideen wieder weiter.