StartseiteGesangsunterrichtGesangstechnik und InterpretationRepertoire + KonzerteAktuellesGesangslehrerinKontaktDatenschutz
     
 
 

Almut Staeglich
Diplom-Gesang- und Klavierlehrerin
Sängerin

 

Gesangsunterricht in Hamburg

 

Aktuelles — Spätsommer/Herbst 2022

Nachdem Corona uns allen den Unterrichtsbetrieb ein bisschen schwer gemacht hat, läuft nun schon seit längerem alles wieder im gewohnten Gang.

Mein 50 qm großer Raum ist durch klar–durchsichtige Plastik-Vorhänge von oben bis unten in 2–3 kleinere Raumteile unterteilt, ohne dass die Akustik darunter leidet. Und sehen kann man sich auch bestens. So kann der Unterricht gefahrlos und ohne Einschränkungen stattfinden.

Workshop und Schülerkonzert mussten allerdings 2 Jahre lang pausieren. Aber auch hierfür haben sich Lösungen gefunden, über die alle Beteiligten sehr froh sind: Statt Schülerkonzert sind wir – jeweils im November 2020 und 2021 – einzeln nacheinander in eine Kirche gegangen und haben die erarbeiteten Stücke unter Studio-Bedingungen aufgenommen und als CD produziert. Das war mal ein ganz anderes Erlebnis! Publikum und MitsängerInnen fehlten zwar allen schmerzlich, aber dafür haben wir nun 2 wunderschöne CDs in der Hand

In diesem Jahr soll aber wieder ein richtiges Schülerkonzert stattfinden!! Nicht in meinem Raum – den finden wir alle nach wie vor etwas zu klein für eine größere Veranstaltung – aber in einem gemieteten Saal.

Ebenso der Workshop, der schon seit 2013 zweimal jährlich vom Regisseur und Schauspiellehrer Hartmut Uhlemann angeleitet wird, und der in der gewohnten Form ebenfalls pausieren musste: auch der soll nun wieder stattfinden – ebenfalls in einem anderen, größeren Raum.

Hartmut bezieht sich in der Atem- und Körperarbeit auf Ilse Middendorf, so dass sich unsere Arbeitsweisen wunderbar ergänzen. Ich selbst habe 2019 in Freiburg an einer längeren Fortbildung in der Methode „Atem–Tonus–Ton” teilgenommen, die sich ebenfalls auf Middendorf beruft.